Neujahresansprache

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
werte Gäste der Ortschaft Rieder,

die letzten Tage des Dezember 2014 eilen unaufhaltsam der Jahreswende entgegen. Wir blicken mit der Absicht zurück, Gegenwärtiges zu verstehen und tun dies in der Hoffnung darauf, dass uns die Zukunft bieten kann, Belastendes zu vermeiden und Probleme im Interesse aller besser zu lösen.
Unser Verwaltungsstatus ist, als Ortschaft Rieder neben Badeborn, Radisleben und Opperode zur Kernstadt Ballenstedt/Anhalt gehörig, seit dem 01.12.2013 bestätigt. Allen EinwohnerInnen von Rieder sei für ihr Verständnis und auch aktive Unterstützung bei der Bewältigung behördlicher Schwierigkeiten Dank und Anerkennung gesagt. Dieses erste Jahr in der Gemeinschaft der Stadt Ballenstedt war durch ein gegenseitiges Kennenlernen geprägt. Sowohl die drei Stadträte aus Rieder als auch die fünf MitarbeiterInnen aus der Verwaltungsgemeinschaft Gernrode, die mit verantwortungsvollen Aufgaben betraut wurden, fühlen sich in Ballenstedt gut aufgenommen. Die Zukunft wird zeigen, wie die Entwicklung in der Ortschaft Rieder in die Gesamtentwicklung der Stadt Ballenstedt einbezogen werden wird.


Auch 2014 wurden durch viele engagierte BürgerInnen traditionelle Veranstaltungen für alle Interessierten durch das Jahr vorbereitet und durchgeführt. Im Frühjahr begeisterten SV Grün-Weiß und TSC Rieder Alt und Jung, Schulförderverein und Kirchengemeinde konnten zum Seifenkistenrennen und Weihnachtsmarkt zahlreichen BürgerInnen, vor allem den Kindern, Freude bereiten. Die „Waldgeister" luden im Schein der Lampions zum Martinstag ein. Der Männerchor „Amicitia" Rieder fand zu seinen Konzerten im Jahreskreis ein aufmerksames Publikum. Die Rassegeflügelzüchter und Kleingärtner veranschaulichten einsatzbereit durch „Hähnekrähen", Rassegeflügelschau und Kinderfest den typisch ländlichen Charakter unserer Ortschaft. Unsere Freiwillige Ortsfeuerwehr übernahm bei zahlreichen Anlässen die Verantwortung für die Sicherheit von Organisatoren und Besuchern. Gemeinsam mit Vertretern aller Vereine begingen unsere Schützen ihr alljährliches Schützenfest, wozu sich so manche Interessierte einfanden. Obwohl viele Menschen nicht ganz so zufrieden mit dem Wetter 2014 waren, so gab es doch günstige Voraussetzungen für die meisten Veranstaltungen des aktiven Fördervereins auf der Roseburg, die viele BesucherInnen nah und fern anzogen.
Mit der abschließenden Fertigstellung der Nebenanlagen in der Ballenstedter Straße wurde unsere Durchgangsstraße L 242 mit dem Pflanzen einer Winterlinde durch den Verkehrsminister Webel offiziell am 25. Juni 2014 eröffnet. Von zahlreichen Verkehrsteilnehmern wurde viel Lob für die nun erhellte Straße gespendet. Darüber hinaus gilt diese Anerkennung auch allen Hauseigentümern, die das Umfeld mitgestalteten und somit das Gesicht unseres nahezu 1080-jährigen Dorfes verschönerten. Hierzu trugen ebenfalls die Mitglieder der Jagdgenossenschaft und die Angelfreunde bei, die sich einsatzbereit für das natürliche Umfeld des Pferdeteiches engagierten. Damit sind in Rieder vier Fünftel aller Straßen grundhaft ausgebaut. Mit den parallel dazu verlaufenden Arbeiten zum Verlegen der Abwasser- und Regenwasserkanäle in den letzten sechs Straßen ist die Ortschaft vollständig an das zentrale Kanalisationssystem angeschlossen.
Viele Aktivitäten können nur durch Sponsoring ermöglicht werden. Hier zeigten sich die Gewerbetreibenden von Rieder erneut vielseitig interessiert, wofür ihnen der Dank aller Beteiligten gewiss ist. Selbstverständlich fanden auch 2014 wieder Straßen- und Nachbarschaftsfeste statt, die Zeugnis regen gesellschaftlichen Lebens sind. So möchte ich an dieser Stelle den Wunsch zum Ausdruck bringen, dass sich weiterhin so viele BürgerInnen von Rieder für das Leben und Angesicht unserer Ortschaft einsetzen, sodass noch viele lebendige Seiten in ihrem Geschichtsbuch stehen werden.

Davon ausgehend möchte ich Ihnen,
Ihren Familien und Gästen
eine angenehme Weihnachtszeit,
einen frohen Jahreswechsel
sowie Gesundheit und Lebensfreude
für das Jahr 2015 im Namen des
Ortschaftsrates von Rieder übermitteln.

Herzlichst
Ihr Jürgen Rössling
Ortsbürgermeister

?>