Dorf- und Vereinsfest 2012 in Rieder

vereinsfest2012_1_240Das diesjährige Dorf- und Vereinsfest in Rieder am 30. Juni und 1. Juli 2012 stand im Zeichen des 80-jährigen Jubiläums des Kleingartenvereins. Unter Federführung des Vereins der Kleingärtner hatten sich Vertreter aller Vereine des Ortes langfristig darauf vorbereitet und Beiträge nach den jeweiligen Möglichkeiten abgesprochen. Mit einem kleinen Empfang am Samstagmorgen, zu dem der Jubilar neben Vertretern der Vereine, der Grundschule und der Kindertagesstätte auch den Oberbürgermeister Dr. Brecht und den Ortsbürgermeister Rössling begrüßen konnte, wurde das Festwochenende eingeleitet. Begeisterte Zuhörer und Zuschauer fanden die Programme der „Kindertagesstätte Waldgeister“ und des „TSC Rieder“ am Nachmittag.

Während die Kinder sich bei einer Zauberschau unterhalten ließen, im „Grünen Klassenzimmer“ fantasievolle Schminkgesichter erhielten, bastelten oder an einem Gartenquiz teilnahmen, wurden Kuchen und Kaffee, schmackhafte Grillwürstchen sowie überaus köstlicher Wildschweinbraten von allen Besuchern genossen. Viel Freude bereitete das Ponyreiten und spannend ging es beim Kistenstapeln mit der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Rieder zu, welches von der Schülerin Lara Witzel mit beeindruckenden 14 Kisten gewonnen wurde. Am späten Nachmittag wurde gemeinsam mit dem Männer- und gemischten Chor aus Rieder fröhlich gesungen, bevor mit Discoklängen und einer Feuershow bis in den frühen Morgen getanzt wurde.

Am Vormittag des Sonntags gab es neben dem Kinderflohmarkt die Möglichkeiten Kleintiere und Geflügel direkt zu erleben. Begleitet wurden die Veranstaltungen von einem musikalischen Frühschoppen. Den Abschluss fand das Jubiläumsfest durch einen Gottesdienst im „Grünen Klassenzimmer“, in dem auch die Riederschen Chöre einbezogen waren. An dieser Stelle sei allen Vereinen, fleißigen Helfern und Sponsoren einschließlich des Oberbürgermeisters und der Wohnungswirtschaft Quedlinburg herzlichst gedankt, die zur Vorbereitung und zum Gelingen des Dorf- und Vereinsfestes durch persönliche Einsatzbereitschaft und materielle bzw. finanzielle Unterstützung beitrugen.

 

?>