Bauarbeiten

Bauarbeiten bis zum Jahresende 2013 in der Gemeinde Rieder

Ein Quedlinburger Bürger muss mit geschlossenen Augen durch Rieder gegangen sein, wenn er über einen „sogenannten Stillstand in der Gemeinde Rieder" in einem Leserbrief in der MZ spricht. Schon einen Monat nach der wiedererlangten Selbstständigkeit begann im April 2013 der grundhafte Ausbau der Ballenstedter Straße, dem letzten Teil der L 242 in der Ortslage Rieder, auf einer Länge von 750 m. In diesem Bereich werden Abwasser- und Regenwasserkanäle sowie Wasserleitungen neu verlegt. Zum ersten Mal entstehen Fußwege auf beiden Seiten bis zur Kleingartenanlage, Parkplätze und Bushaltestellen werden neu eingerichtet und 45 moderne LED-Leuchten geben das notwendige Licht in diesem Straßenbereich. Gleichzeitig verlegt der ZVO in den letzten 6 Straßen die Abwasserkanäle und bei Notwendigkeit auch Wasserleitungen. Die Gemeinde versucht im Rahmen der begrenzten finanziellen Möglichkeiten in diesen Straßen einen vernünftigen Deckenschluss der Fahrbahnen zu erreichen, kann aber die Straßen nicht grundhaft ausbauen. Deshalb wird es für die Fußwege auf keinen Fall Verbesserungen geben, sie bleiben in dem jetzigen Zustand erhalten. Im Zuge der Baumaßnahmen wurde die Mauer zur Grundschule abgerissen, da eine Instandsetzung aufgrund des Gesamtzustandes nicht machbar war. Sie wird durch einen Zaun ersetzt werden. Über die Höhe des zu errichtenden Zaunes muss noch eine Einigung erzielt werden. Die vordere Hoffläche lässt sich aufgrund der gegebenen Verhältnisse kaum begradigen. Der Durchgang zum Hortgarten soll wieder genutzt werden. Eine entsprechende Kennzeichnung der geringen Höhe muss unbedingt beachtet werden. Die provisorische Beleuchtung der Ballenstedter Straße wurde genauso wie in dem gegenwärtigen Zugang realisiert. Über den Erhalt des Plattenweges auf dem hinteren Schulhof kann sicher noch einmal diskutiert werden. Anstelle von Raum 8 wurde der Raum 2 malermäßig instand gesetzt. Drei schnurlose Telefone für Lehrerzimmer, Sekretariat und Schulleiterinnenzimmer wurden angeschafft. Wenn man das unter Stillstand versteht, können wir damit noch jahrelang leben. Bei dem Ausbau der Ortsdurchfahrt in Rieder sind Hauptkanäle verlegt. Mit 4 Kolonnen haben die Bauarbeiter die Hausanschlüsse bis Anfang November hergestellt, sodass danach mit dem grundhaften Straßenausbau begonnen wurde. Da sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt schon abzeichnet, dass die Bauarbeiten in der Ballenstedter Straße in diesem Jahr nicht beendet werden können, wird dafür Sorge getragen, dass die weiteren Arbeiten so intensiviert werden, dass vor dem Wintereinbruch bzw. Weihnachten die Fahrbahn so hergerichtet wird, dass der Fahrzeugverkehr nach Ballenstedt wieder möglich und der Fußweg auf der Nordseite wenigstens vernünftig begehbar ist. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist vorgesehen, dass in der Woche vor Weihnachten die Bitumendecke aufgebracht wird. Voraussetzung ist aber, dass nicht ein früher Wintereinbruch oder Regenfälle die Arbeiten in den nächsten Wochen behindern.
Die Firma Hoffmann stellt im Bereich Am Teich gegenwärtig die Hausanschlüsse her. Erste Pflasterarbeiten werden in diesem Bereich ausgeführt. Die Firma Görns beseitigt die Elektromasten, verlegt Erdkabel und setzt 4 Straßenleuchten. Danach wird die Pflasterung des gesamten Bereiches vorgenommen. Gleichzeitig hat sowohl in der Hannchenstraße als auch Am Kindergarten und Unter der Bahn das Verlegen der Abwasserkanäle und Wasserleitungen begonnen. In der Hannchenstraße sind nur die Hausanschlüsse auf der Nordseite hergestellt worden, weil sie noch für den Verkehr offengehalten wird. Die restlichen Anschlüsse werden hergestellt, wenn die Straße Am Kindergarten wieder benutzt werden kann. Am Kindergarten soll ein 3 m breiter Streifen eine Bitumendecke erhalten. Fußwege können leider aus finanziellen Gründen keine weitere Berücksichtigung finden. Für das kommende Jahr sind dann noch die Straßen Riedersche Trift und Krumme Straße vorgesehen, sodass Ende 2014 in allen Straßen in Rieder Abwasserkanäle liegen.

?>